Stadtradeln Düsseldorf – Auch wir treten in die Pedalen
30. Mai 2023Heute startet die Konferenz zum 21. Kölner Kanal und Kläranlagen
12. Juni 2023Das Kölner Kanal und Kläranlagen Kolloquium in Köln ist eine Veranstaltung für Kanalisationstechnik und Abwasserreinigungsanlagen. Im Rahmen des Kölner Kanal und Kläranlagen Kolloquium werden Fragestellungen zur Kanalisationstechnik behandelt. Themen wie Bau, Betrieb, Zustandserfassung, Instandhaltung und Sanierung von Kanälen, die Erfassung und Bewertung des Umweltgefährdungspotenzials oder durch Fremdwasser bestehende Einflüsse, aber auch die Einschätzung der rechtlichen Situation aufgegriffen und vertieft. Neben Themen zur Kanalisationstechnik werden auch Fragen zu Technik, Betrieb und Unterhaltung von Abwasserreinigungsanlagen im Programm vertreten sein.
Ein großes Thema in der Abwassertechnik werden auch „Digitale Instrumente“ wie z.B. die Arbeitsmethode BIM (Building Information Modelling) sein, zu welchem wir am 13.06.2023 um 9.20 Uhr einen Vortrag im Dreikönigssaal halten werden. Es geht dabei um den Einsatz der BIM-Methode im Alltag, nähergebracht durch das aktuelle Beispielprojekt „Ein neuer Düker entsteht“.
Die 21. Konferenz wird am 12. und 13. Juni 2023 im Maternushaus in Köln mit begleitender Fachausstellung stattfinden. Auch in der Fachausstellung findet man uns wieder mit unserer Powerwall. Bei uns haben die Kongressbesucher/innen die Möglichkeit, sich realistische 3D Raumerlebnisse anzuschauen, lebensgroße Visualisierungen im 1:1 Standard zu betrachten und moderne Interaktion mit dem Modell mittels Joysticks auszuprobieren. Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier: https://kanalkolloquium.de/ - Das Vortragsprogramm können Sie hier einsehen: https://kanalkolloquium.de/files/Flyer.pdf